Tischlein Deck dich

Reformiertes Kirchgemeindehaus
Bettenhausstrasse 10, 3360 Herzogenbuchsee
Leitung: Beatrix Bütikofer, Seeberg

Wissenswertes zur Organisation "Tischlein deck dich" finden Sie unter www.tischlein.ch

Ein Tischlein für Herzogenbuchsee

Tischlein deck dich, die Schweizer Lebensmittelhilfe, hat in Herzogenbuchsee seit 2015 eine  Abgabestelle. Menschen, die am oder unter dem Existenzminimum leben, können dort für einen symbolischen Franken einwandfreie Lebensmittel beziehen, die ansonsten vernichtet würden

Lebensmittelabgabe dank Freiwilligenengagement

Die Abgabestelle in Herzogenbuchsee ist immer am Dienstag zwischen 10.30 und 11.30 Uhr geöffnet. Für die wöchentliche Lebensmittelabgabe stellt die reformierte Kirchgemeinde Tischlein deck dich den Raum unentgeltlich zur Verfügung. Tischlein deck dich ist eine gute Sache.  Lebensmittel werden, statt sie zu vernichten,  Menschen verteilt, die sie dringend brauchen. Der Einstatz für bedürftige Menschen und ihnen zu ist wichtig. Die Abgabestelle wird durch freiwillige Leiter und Helferinnen geführt. Zu den Kunden zählen Menschen, die am oder unter dem Existenzminimum leben wie beispielsweise «Working Poors», grosse Familien, Alleinerziehende, Migranten und Menschen, die Sozialhilfe oder eine IV-Rente beziehen.

Kontrollierte Abgabe und variierendes Angebot

Das Angebot ersetzt nicht einen Wocheneinkauf, entlastet aber das knappe Haushaltsbudget. Pro Lebensmittelbezug bezahlen die Kunden einen Franken. Für den Lebensmittelbezug wird eine Tischlein deck dich-Bezugskarte benötigt. Diese kann bei einer Sozialfachstelle aus der Region beantragt werden. Die Bezugskarte ist ein Jahr gültig. Jedes Jahr prüfen die Sozialfachstellen, ob eine Person noch bezugsberechtigt ist. Der Verein lebt von Produktspenden. Daher kann nicht vorausgesagt werden, wie viele und welche Produkte bei der wöchentlichen Abgabe verteilt werden – einmal wird mehr verteilt, ein anderes Mal weniger. Das Angebot reicht von Getränken über Gemüse, Obst, Konserven, Süssigkeiten, Brot bis hin zu Milch- und Tiefkühlprodukten. Tischlein deck dich kauft keine Produkte zur Sortimentsvervollständigung hinzu. Die Belieferung der Abgabestelle Herzogenbuchsee erfolgt von der Plattform Mittelland in Grenchen.