Deutschkurse für Geflüchtete

Sprachkenntnisse sind für Flüchtlinge der Schlüssel zu sozialer und beruflicher Integration. Der Deutschunterricht bildet deshalb den Kern und die Wurzel der Freiwilligentätigkeit in der Flüchtlingshilfe unter dem Dach der Reformierten Kirchgemeinde.

Freiwillige bieten bereits seit 2016 Deutschunterricht an. In sieben Gruppen erteilen engagierte Lehrpersonen im Kirchgemeindehaus zweimal pro Woche – Montag- und Donnerstagmorgen – Deutschunterricht auf allen Stufen, von Anfänger*innen bis zum Sprachniveau B1. In kleinen Gruppen mit drei bis sechs Teilnehmenden können sie auf individuelle Bedürfnisse eingehen. Das Angebot wird ergänzt durch einen Kinderhütedienst. So können auch Mütter und Väter mit Vorschulkindern an den Kursen teilnehmen.

Oft geht die Integrationstätigkeit über die Sprachvermittlung hinaus. Rund 30 Freiwillige unterstützen Geflüchtete bei Bedarf auch in Alltagsfragen und helfen ihnen, in der neuen Umgebung und in der Arbeitswelt Fuss zu fassen. Verschiedenen Anlässe tragen mit zur Integration bei.

- Freiwillige/r werden

- Unterstützung im Alltag