Unterstützung im Alltag

Mitglieder des Teams «Freiwillige in der Flüchtlingshilfe» begleiten Flüchtlinge zu Behörden, zum Arzt oder zum Spitaleintritt. Freiwillige machen sie auch mit hiesigen Sitten vertraut, vermitteln bei Verständigungsproblemen, helfen schriftliche Mitteilungen zu verstehen und unterstützen sie bei Umzügen, Möbelkäufen und ähnlichem.

Dank ihrer Vernetzung vor Ort können sie mithelfen, eine Beschäftigung oder sogar Stelle zu finden. Das Freiwilligenteam fördert auch den Gebrauch des Velos, das Flüchtlinge im Nahbereich preiswert und umweltfreundlich mobil macht.

-Deutschkurse für Geflüchtete

- Freiwillige/r werden